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Stadtverwaltung Mengen

Starte Deine Karriere ins Berufsleben bei der Stadt Mengen und werde Teammitglied!
Wir bieten zum 01.09.2025 ein

Einführungspraktikum (6 Monate) für das StudiumPublic Management (B.A.)


Studieren und gleichzeitig Berufspraxis erwerben! Mit der Ausbildung zur/m Beamtin/Beamten im gehobenen Verwaltungsdienst Bachelor of Arts - Public Management qualifizieren Sie sich, um in Rathäusern, Landratsämtern und bei vielen anderen öffentlichen Verwaltungen und Einrichtungen verantwortungsvoll und mitgestaltend Aufgaben sowie Leitungsfunktionen zu übernehmen. So genehmigen Sie z. B. Bauvorhaben oder verwalten das Finanzwesen einer Gemeinde. Aber auch um in das Amt des Bürgermeisters gewählt zu werden, bietet die Ausbildung beste Erfolgschancen.

Einstellungsvoraussetzungen

Ausbildungsbeginn ist immer der 1. September eines Jahres und startet mit dem 6-monatigen Einführungspraktikum. Das Studium dauert insgesamt 3,5 Jahre und besteht aus Praxisphasen und Studienabschnitten.

Ablauf der Ausbildung

  1. Einführungspraktikum (6 Monate): Fachpraktisches Einführungshalbjahr bei einem Landratsamt, Bürgermeisteramt oder Gemeindeverwaltungsverband. Zu Beginn findet ein 5-wöchiger Einführungslehrgangstatt.
  2. Grundlagenstudium (3 Semester bzw. 1 1/2 Jahre): Grundlagenstudium an der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg mit schriftlichen Prüfungen.
  3. Praxisjahr: Praktische Ausbildung bei verschiedenen Ausbildungsstellen im In- und Ausland. Am Ende des Praxisjahres fertigen die Studierenden eine Bachelorarbeit an, in welcher Themen der Praxis behandelt werden.
  4. Vertiefungsstudium: Vertiefungsstudium an der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg nach Wahl eines Studienschwerpunktes. Hier gibt es weitere Prüfungen, die entweder schriftlich, mündlich, als Präsentation oder Hausarbeit erfolgen. Zuletzt findet die mündliche Verteidigung der Bachelorarbeit statt.

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